Projektmaßnahmen
1. Phase
E1 - Basiserhebung der Bewegungsaktivitäten in acht KinderGärten in Wien (4) und Niederösterreich (4)
Herbst 2012 bis Herbst 2013 (Wien - Herbst 2012, NÖ - Frühjahr 2013)
- Erhebung der pädagogischen Konzepte mittels Interviews
- Erhebung der räumlichen Gegebenheiten und der mobilen Materialien mittels Freiraumkartierung
- Erhebung der Nutzung und des Bewegungsverhaltens mittels dreimaliger Beobachtungen pro Kindergarten und mittels Akzelerometererhebungen (Bewegungsintensität, Schrittzählungen; n=40 pro Erhebung und Kindergarten)
- Erhebung der Sicht der Kinder auf ihre KinderGärten: Mental Maps – Zeichnungen (n=40 pro Kindergarten mit Bezug zu Akzelerometerdaten)
2. Phase
Intervention – räumliche Umgestaltung und pädagogische Entwicklung
Herbst 2013 bis Herbst 2014/Frühjahr 2015
a) Workshops mit den KindergartenpädagogInnen
- Diskussion der Ergebnisse (Raumpraktiken, Mental Maps, Interviews)
- Perspektivenentwicklung der einzelnen Kindergärten für ihren Kindergartengarten (räumli-che und pädagogische Konzeptionen)
b) Einbindung der Kinder in den Gestaltungsprozess
- Ausgangsbasis: Mental Maps (Gartenzeichnungen der Kinder)
- Kurzinterviews mit den Kindern
- Gartenbegehungen
c) Einbindung der Eltern
- Eltern (Elterninformationen, Elternabende, Einrichtung eines Komitees zur Freiraumumgestaltung; Unterstützung durch türkischsprachige Soziologin)
d) Präsentation der Vorschläge und Ideen
e) Diskussion Planungsvorschläge und Modelle (Kinder, Eltern, PädagogInnen, Erhalter/ Gemeinden)
f) Prozessbegleitung und -beratung bei der baulich-räumlichen Umsetzung
g) Entwicklung von Vorschlägen zur pädagogischen Umgestaltung
- Workshop an allen Kindergärten: PädagogInnen: pädagogische Konzepte und gesundheits-förderliche Kindergärten
- Prozessbegleitung und -beratung bei der Gestaltung der pädagogischen Praxis
h) Schulung künftiger KindergartenpädagogInnen
- In Kooperation mit Auszubildenden – Kooperation mit BAKIP St. Pölten, Waldorfseminar Wien (bm:ukk)
- Erhebung, Auswertung, Ergebnisworkshops mit BAKIP-SchülerInnen (2013/2014) am Beispiel ihrer BAKIP-Praxiskindergärten
- Gemeinsamer Ergebnisworkshop der beteiligten Ausbildungsinstitutionen
i) Dissemination/Sensibilisierung von KindergartenpädagogInnen
- Landesweite Fortbildungsreihe des bmukk an den Pädagogischen Hochschulen (beginnend November 2012-2015; 11/2012: Wien, 2013: Salzburg; 2014 und 2015 Ort noch nicht vereinbart)
3. Phase
Evaluation - E2
Herbst 2014 bis Februar 2016
Ergebnisevaluation
Veränderte Nutzung nach der Intervention (bauliche, pädagogische Maßnahmen) in 4 Kindergärten
- 3 Beobachtungen
- Akzelerometermessungen
Veränderte Haltung und pädagogische Praxis
- Interviews LeiterInnen, PädagogInnen
- Veränderte Sicht der Kinder
- Kognitive Karten – Mental Maps
Prozessevaluation
- laufende Dokumentation des Projektprozesses
- Feedbackbögen an die Projektbeteiligten
- Fokusgruppendiskussionen in den Kindergärten
4. Phase
Verbreitung der Ergebnisse
- Präsentationen bei Fachtagungen (FGÖ, dvs Sport und Raum, pädagogische Konferenzen, HEPA-Konferenz, Konferenzen im Umfeld von Physical Activity and Health, Tagungen zu Freiraumplanung)
- Fortbildungsreihe bm:ukk
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport der Universität Wien
Auf der Schmelz 6a
A-1150 Wien
T: +43-1-4277-59115
F: +43-1-4277-48819