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Projektmaßnahmen

1. Phase
E1 - Basiserhebung der Bewegungsaktivitäten in acht KinderGärten in Wien (4) und Niederösterreich (4)
Herbst 2012 bis Herbst 2013 (Wien - Herbst 2012, NÖ - Frühjahr 2013)

  • Erhebung der pädagogischen Konzepte mittels Interviews
  • Erhebung der räumlichen Gegebenheiten und der mobilen Materialien mittels Freiraumkartierung
  • Erhebung der Nutzung und des Bewegungsverhaltens mittels dreimaliger Beobachtungen pro Kindergarten und mittels Akzelerometererhebungen (Bewegungsintensität, Schrittzählungen; n=40 pro Erhebung und Kindergarten)
  • Erhebung der Sicht der Kinder auf ihre KinderGärten: Mental Maps – Zeichnungen (n=40 pro Kindergarten mit Bezug zu Akzelerometerdaten)


2. Phase

Intervention – räumliche Umgestaltung und pädagogische Entwicklung
Herbst 2013 bis Herbst 2014/Frühjahr 2015

a) Workshops mit den KindergartenpädagogInnen

  • Diskussion der Ergebnisse (Raumpraktiken, Mental Maps, Interviews)
  • Perspektivenentwicklung der einzelnen Kindergärten für ihren Kindergartengarten (räumli-che und pädagogische Konzeptionen)

b) Einbindung der Kinder in den Gestaltungsprozess

  • Ausgangsbasis: Mental Maps (Gartenzeichnungen der Kinder)
  • Kurzinterviews mit den Kindern
  • Gartenbegehungen

c) Einbindung der Eltern  

  • Eltern (Elterninformationen, Elternabende, Einrichtung eines Komitees zur Freiraumumgestaltung; Unterstützung durch türkischsprachige Soziologin)

d) Präsentation der Vorschläge und Ideen

e) Diskussion Planungsvorschläge und Modelle (Kinder, Eltern, PädagogInnen, Erhalter/ Gemeinden)

f) Prozessbegleitung und -beratung bei der baulich-räumlichen Umsetzung

g) Entwicklung von Vorschlägen zur pädagogischen Umgestaltung

  • Workshop an allen Kindergärten: PädagogInnen: pädagogische Konzepte und gesundheits-förderliche Kindergärten
  • Prozessbegleitung und -beratung bei der Gestaltung der pädagogischen Praxis 

h) Schulung künftiger KindergartenpädagogInnen              

  • In Kooperation mit Auszubildenden – Kooperation mit BAKIP St. Pölten, Waldorfseminar Wien (bm:ukk)
  • Erhebung, Auswertung, Ergebnisworkshops mit BAKIP-SchülerInnen (2013/2014) am Beispiel ihrer BAKIP-Praxiskindergärten
  • Gemeinsamer Ergebnisworkshop der beteiligten Ausbildungsinstitutionen

i) Dissemination/Sensibilisierung von KindergartenpädagogInnen

  • Landesweite Fortbildungsreihe des bmukk an den Pädagogischen Hochschulen (beginnend November 2012-2015; 11/2012: Wien, 2013: Salzburg; 2014 und 2015 Ort noch nicht vereinbart)

 

3. Phase
Evaluation - E2
Herbst 2014 bis Februar 2016

Ergebnisevaluation

Veränderte Nutzung nach der Intervention (bauliche, pädagogische Maßnahmen) in 4 Kindergärten

  • 3 Beobachtungen
  • Akzelerometermessungen

Veränderte Haltung und pädagogische Praxis

  • Interviews LeiterInnen, PädagogInnen
  • Veränderte Sicht der Kinder
  • Kognitive Karten – Mental Maps

Prozessevaluation

  • laufende Dokumentation des Projektprozesses
  • Feedbackbögen an die Projektbeteiligten
  • Fokusgruppendiskussionen in den Kindergärten

 

4. Phase
Verbreitung der Ergebnisse

  • Präsentationen bei Fachtagungen (FGÖ, dvs Sport und Raum, pädagogische Konferenzen, HEPA-Konferenz, Konferenzen im Umfeld von Physical Activity and Health, Tagungen zu Freiraumplanung)
  • Fortbildungsreihe bm:ukk
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